- Buddenbrooks
- Zusammen ist man weniger allein
- Der Baader-Meinhof-Komplex
- Steppenwolf
- Tore der Welt
- Katharina von Medici
- Club der toten Dichter
- Die Frau des Zeitreisenden
- Twilight
- Die englische Episode
- Der Vorleser
- Die Stunde der Frauen
- Der ferne Spiegel
- Postdemokratie
- Effi Briest
- Der Untergang
- Als ich ein kleiner Junge war
- Deutschland. Ein Wintermärchen.
- Die SPD
- Zeit – Der Stoff aus dem das Leben ist
Ganz schön viel Holz für ein Jahr, da waren mehrere 1000+ Seiter dabei. Aber (fast) alles dolle Schinken.
9 +10 waren ein bissl zu seicht. 5. Leider nicht ganz so mitreisend wie der Vorgänger, reichte aber trotzdem für ein großes Festmahl mit durchzechten Nächten. 1. Las sich wie Butter, entgegen vorheriger Warnungen. 3. Hat mich echt beeindruckt, nachdem ich durch den Film neugierig wurde 6. Ein ordentlicher Historienschinken, der mal wieder Puzzleteil der Europäischen Geschichte ergänzte. 2. Schön, herzerwärmend. 13. Ich arbeite noch dran, schwer verdaulich, wurde durch die leichtere Kost (5.) abgelöst (selber Zeitraum). 17. Ein bittersüßer Leckerbissen zwischendurch, reichte nur für einen Tag. 12. Der geliebte Krockow erzählt die Geschichte seiner Schwester. Bewundernswerte Frau, durch die ich mich erstmals intensiver mit der (Nach-)Kriegsgeschichte in den ehemaligen Ostgebieten beschäftigt habe. 7. Mal ein bissl englisch dazwischen (was auch die Ursache für Twilight war), krasse Geschichte. 8. Super süße verrückte Liebesgeschichte 15. Ein bissl fad, aber nett zu lesen 16. Und noch mehr Krieg, wesentlich aufschlussreicher als der Film 14. Leider zum großen Teil nur überflogen, wenn man sozialistische Terminologie ignoriert, findet man ein paar interessante Beobachtungen und Ideen. 4. Yeah 18. Heine ist ne coole Sau. 19. Aus der Geschichte erschließt sich einiges über die heutige Situation 11. Schöne Geschichte. Schöne Atmosphäre. Bin gespannt auf den Film. 20. Vielleicht bekomme ich meine Pünktlichkeit damit mal in den Griff, jedenfalls viele gute Gedanken drin.
Also: ein paar Klassiker nachgeholt, deutsche und europäische Geschichte in unterschiedlichen Genres, ein bissl Herzschmerz und ein bissl Politik. Gute Mischung würd ich sagen J
Und sonst so?
Eine ZEIT jede Woche. Bei dem Kerl knabbere ich mal an der Süddeutschen. Ein paar Feeds noch, und Twitter und Mails und Facebook und Internet.
PS: Ist wohl Ironie des Schicksals, dass ich den 100. Post meiner "Print"-Leidenschaft widme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen