Montag, April 07, 2008

ShangEyes - kurz berichtet I

Olivenöl brennt, wenn man es in einen Topf schüttet, der schon eine Weile auf dem Gasherd stand (nur beinahe die Küche abgefackelt....)

Chinesen rotzen, das Vorurteil stimmt. Wenn dir ein alter Mann entgegenkommt und das gurgelnde Geräusch des Hochziehens ertönt, ist das schon eklig. Wenn das aber eine junge, gutaussehende Chinesin tut, ist es mehr als das.

Grüne Ampel heisst nicht gleich grün, zumindest nicht für Fussgänger. Weder die Linksabbieger noch die Rechtsabbieger nehmen Rücksicht darauf, fahren dich fast an und hupen permanent. Fahrradfahrer und Roller beachten keine Ampeln und auch der Gehweg wird dann und wann (von Rollern) benutzt. Und ebenso freigehupt.

Anschnallen ist wohl verpönt. Zwar sind die Taxis alle damit ausgestattet (deutsche Autos halt), aber die Sitze sind immer schick in weisse Überzüge verpackt, so dass anschnallen unmöglich ist.

Die Mischung an verschiedenen westlichen Einflüssen hier ist sehr interessant, vor allem wenn man zuvor in USA war, fallen einem einige Dinge ins Auge. Das grundlegende Design zum Beispiel der Wohnung ist amerikanisch. Man steht sofort im Wohnzimmer, die Türen das Klo und die Spüle sind amerikanisch, ebenso das gechlorte Wasser. Die Details sind deutsch: die Wasserhähne von Grohe, die Waschmaschine von Siemens.

Keine Kommentare: