Dienstag, August 24, 2010

Dresden-Serie Teil 2

Nach dem eher enttäuschenden Stadtfest (die Kunst muss in der von mir ignorierten Schlossstraße zu finden gewesen sein), beschlossen wir den mit 30 Grad angesagten Sonntag am Badesee zu verbringen. Aus logistischen Gründen entschieden wir uns für das Freibad Mockritz. Das Bad ist im Dresdner Süden gelegen und machte einen netten Eindruck – viele Pärchen und Familien. Wieder eine neue Erfahrung in Dresden. Mit einem gewissen Schrecken denke ich an meine ersten Besuche des Leubener Kiessees zurück, als mir prüdem Westkind die freizügige FKK-Lebensart der Ostdeutschen vor Augen geführt wurde – mit Erotik oder Schönheit hatte das wenig zu tun.

Den Montag startete ich ambitioniert mit einer Jogging-Runde im Großen Garten, womit dieser Punkt abgehakt ist. Anschließend ging es Richtung Neustadt, wo ich die Büchertour mit der Leselust begann. Da ich mich aber neulich in der Thalia-Buchhandlung in Hamburg schon ein bissl bücherverausgabt und bereits 3 Bücher im Gepäck habe, hielt sich meine Kauflust in Grenzen. Nach einem Bummel durch die Geschäfte der Neustadt, insbesondere den Kunsthof, kehrte ich für eine große Schale Milchkaffee ins Blumenau ein. Der geplante Besuch des Erich-Kästner-Museums fiel einem Kaufrausch im Lieblings-Konsum zum Opfer, in dem ich „eben“ ein paar Dinge fürs Abendessen holen wollte.

Keine Kommentare: