Sonntag, Dezember 05, 2010

Zusammenleben


Eigentlich hatte ich diese Woche vor, einen netten Artikel über das Zusammenleben mit dem Mann zu schreiben. Ist für viele sicherlich nix Neues, aber ich wollte ein bissl reflektieren, wie sich der Umgang miteinander ändert, wenn man nach fast 3 Jahren Fernbeziehung an einem Ort und in einer Wohnung lebt. Wie toll es ist, zusammen zu kochen, zusammen ins Bett zu gehen und morgens Kaffee fertig am Frühstückstisch zu haben, dazu eine lebendige Wärmflasche allzeit bereit. Wie es ist, zusammen zu sein und trotzdem seinen Freiraum zu behalten, Konflikte auszutragen, ohne gleich ausziehen zu wollen und an Perspektiven zu basteln. Dass es sich so normal anfühlt, als wäre es nie anders gewesen. 
Eigentlich. 
Und dann geht der Mann alleine los und kauft einen riesigen Fernseher, für den wir ein Regal aus dem Wohnzimmer verbannen müssen. Ohne Diskussion. Ohne zusammen oder gemeinsam. Das ist wohl der männliche Freiraum, die männliche Markierung einer bisher weiblich dominierten Wohnung. 

Keine Kommentare: